SDS Newsletter 06-08/2023 – einfache Sprache

Leistungssport

26. August 2023 – 31. SM Schiessen 300m 2023

  • Das 31. Schweizermeisterschaft KK 300m fand in Krattigen/BE statt.
  • Schweizermeister 2023: Thomas Mösching von GSC Bern (Senioren), Albert Bucher von GSV Zürich (Veteran) und Max Liechti von GSC Bern (Veteran).

12. August 2023 – 43. SM Schiessen KK 50m 2023

  • Das 43. Schweizermeisterschaft KK 50m fand in Aeschi bei Spiez statt.
  • Es nahmen je 1 Person aus GSC Bern, GSV Zürich, AS Vaud und IGSV Luzern teil.
  • Schweizermeister 2023: Thomas Mösching von GSC Bern (Senioren) und Albert Bucher von GSV Zürich (Veteran).

1.-12. August 2023 – 5. WM Bowling

  • Vom 1. bis 12. August gibt es die Bowling-Weltmeisterschaft in München/Deutschland.
  • Mit dabei sind5 Athleten, der Ilker Alan (Leiter), Sébastien Hingray (Trainer) und Emilia Karlen-Groen (Masseurin).

10.-12. Juli 2023 – 3. WM Badminton Junioren: 2x Goldmedaille

  • Vom 10. bis 12. Juli 2023 gab es in Brasilien die Badminton Junioren Weltmeisterschaften.
  • Zeno Baldegger ist der jüngste Schweizer Badmintonspieler.
  • Zeno war zweimal im Finale: Er gewann im Herren Einzel.
  • Im Herren Doppel gewann Zeno mit Marvin Müller.

17. Juni 2023 – SM Futsal in Biasca/TI

  • Bei den Herren haben 3 Teams mitgemacht: GSV Zürich, GSC Aarau, United DC.
  • Bei den Damen haben 2 Teams mitgemacht: GSC Aarau, ST Seetal.
  • Bei den Damen fand das erste Mal nach 8 Jahren eine Meisterschaft statt. GSC Aarau hat vor ST Seetal gewonnen.
  • Bei den Herren hat United DC vor GSV Zürich und GSC Aarau.

22. April 2023 – 24. SM Badminton in Gelterkinden/BL

  • 39 Teilnehmer:innen aus 8 Vereinen haben mitgemacht.
  • Zeno Baldegger (15 Jahre) gewinnt 2 Goldmedaillen (Einzel und Doppel mit Calvin Rohrer).
  • Marvin Müller gewinnt 2 Silbermedaillen (Einzel und Doppel mit Timon Nyfeler).
  • Danny Müller gewinnt 2 Bronzemedaillen (Einzel und Doppel mit Florian Schmid).
  • Michele Rumo gewinnt 2 Goldmedaillen (Einzel und Doppel mit Nadja Gambon Tschudin)

Neuer Bowlingtrainer

  • Sébastien Hingray ist seit 1. Juli 2023 neuer Trainer der Abteilung Bowling.
  • Er hat viel Erfahrung vom Bowlingsport.
  • Es gab schon erste gemeinsame Trainings mit dem Bowlingteam.
  • Bald gibt es die WM in München. Wir wünschen Sébastien viel Erfolg.

Trainerwechsel in der Abteilung Futsal

  • Neuer 1. Trainer: Fabio Devito (vorher: Alexandru Vasilescu)
  • Neuer Co-Trainer: Zekri Bajrami.
  • Das Futsal Team wird für die Futsal Weltmeisterschaft 2023 in Brasilien vorbereiten.

 

Breitensport

23. August – 20. Dezember 2023 Aquafitness in Zürich – KOMM UND MACH MIT!

  • Möchtest du wieder fit werden? Hast du keine Angst vor Wasser?
  • Komm und mach mit beim Aquafitkurs!
  • Du kannst jederzeit einsteigen und mitmachen!
  • Der Kurs ist auch gut für alle, die Gebärdensprache lernen und verbessern wollen.
  • Mehr Informationen bei Martina: 076/321.55.50.

1. Juli 2023 – Breitensporttag in Magglingen/BE

  • Um 10.00 Uhr begrüsst die Präsidentin Emilia Karlen-Groen alle.
  • Dann geht es los mit dem 1 von 3 sportlichen Teilen.
  • Die SportleiterInnen führen ihre Gruppen zu den Sportanlagen.
  • Es gibt ein grosses Sportangebot: 11 Sportarten – neu auch Discgolf!
  • Um 16.00 Uhr gibt es Fussball, Volleyball und Unihockey.
  • Alle haben Spass und Schwitzen – es ist ein heisser Sommertag!
  • Abends gibt es Abendessen im Bellavista.

 

Nachwuchssport

30. Juli – 4. August 2023 – Special Youth Camp in Lörach/D

  • Die Football Club Social Allianceorganisiert jedes Jahr ein Fussballcamp.
  • Es heisst Special Youth Camp. Es ist für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung.
  • 7 verschiedene Sportvereine schicken Kindergruppen zum Camp.
  • Dieses Jahr nehmen 8 gehörlose, ukrainische Kinder für Swiss Deaf Sport teil.

16.-22. Juli 2023 – 24. Sportcamp in Tenero/TI

  • Das 24. Sportcamp von Swiss Deaf Sport war in Tenero
  • Mehr als 30 Kinder und Jugendliche und 10 Leiter waren mit dabei.
  • Es gab ein spannendes und abwechslungsreiches Programm: Lacrosse, Tennis, Kletterwand, Beachvolleyball, DiscGolf, SUP und vieles mehr.
  • Das Wetter war toll. Es war eine Woche voller Sport, Spiel und Spass

 

Neuigkeiten vom Verband

19. August 2023 – ausserordentliche Delegiertenversammlung von Swiss Deaf Sport in Zürich-Oerlikon

  • Im Gehörlosenzentrum Oerlikon gab es am 19. August eine
    ausserordentliche Delegiertenversammlung von Swiss Deaf Sport.
  • Es gab Informationen zum neuen Datenschutzgesetz für die Sportvereine.
  • Es gibt viel Arbeit im Exekutivrat von Swiss Deaf Sport. Damit sich die Arbeit auf mehr
    Schultern verteilt, wurden weitere Personen in den Exekutivrat gewählt.
  • Neu im Exekutivrat: Hanspeter Müller, Thomas Ledermann und Vincent Guyon.

Neues Personal bei Swiss Deaf Sport

  • Brigitte Deplatz ist am 25. April 2023 nach kurzer Krankheit unerwartet verstorben.
  • Sie hat über 35 Jahre mit viel Leidenschaft für den Verband gearbeitet.
  • Roman Pechous war zuletzt Assistent vom Geschäftsleiter. Er hat Ende April aufgehört, für die Geschäftsstelle zu arbeiten.
  • Wir danken beiden für ihren tollen Einsatz für den Gehörlosensport und die gute Zusammenarbeit.
  • Malika Glarner arbeitet seit 1. Juli als neue Assistentin der Geschäftsleitung.
  • Ana Wäger hat am 18. Juli als Büroassistentin angefangen.
  • Philipp Steiner fängt am 1. August an, für die Geschäftsstelle zu arbeiten. Er wird Leiter vom Leistungssport. Er übernimmt auch den Nachwuchssport von Marc Vegas, der den Sportverband verlassen hat.

Der Handballsport wird inklusiver: Swiss Deaf Sport beim Inklusionsforum des Schweizerischen Handballverbandes (SHV)

  • Schweizer Handballverband möchte, dass Handballsport inklusiver wird.
  • Dafür hat er die Together League gegründet.
  • Special Olympics SwitzerlandSwiss Paralympic und Swiss Deaf Sport haben das Patronat für die TogetherLeague übernommen.
  • Alle Menschen mit Beeinträchtigung können nun mitmachen.
  • Am 30.4. gab es ein Inklusionsforum. Christian Waloszek und Florian Schmid (GSVZ) waren für Swiss Deaf Sport mit dabei.

 

Offene Stellen beim Verband
  • Wir suchen per sofort eine engagierte und sportlich agierende Persönlichkeit als
  • Verantworliche:r Medien und Kommunikation auf der Geschäftsstelle (per sofort)
  • Trainer:in Curling Nationalmannschaft (per sofort, Trainingsorte ganze Schweiz)

 

Veranstaltungen Swiss Deaf Sport

23. September 2023 – Int. Tag der Gebärdensprache & Tag der offenen Türen im GLZ ZH-Oerlikon

  • Am 23. September ist der internationale Tag der Gebärdensprache.
  • An diesem Tag macht das Gehörlosenzentrum Oerlikon einen Tag der offenen Türen.
  • Swiss Deaf Sport ist mit dabei. Es gibt Informationen zum Sportverband und Schnupperkurse für Jung und Alt.
  • Diverse Sportarten können in einer Sporthalle nebenan ausprobiert werden.
  • Weitere Informationen gibt es bald. Jetzt schon den Tag im Kalendern vormerken!

 30. September und 1. Oktober 2023 – 24. SM Bowling

21. Oktober 2023 – Konferenz von Swiss Deaf Sport, Ittigen bei Bern

2. bis 12. März 2024 – Winter Deaflympics, Türkei

  • Die nächsten Winter-Deaflympics sind vom 2. bis 12. März 2024 in Ankara und Kastamonu.
  • Es wird 7 Sportarten geben.

 

Veranstaltungen der Vereine

GSC Bern
2. September 2023 – GSCB Unihockeyturnier in Schüpfen/BE

GSV Zürich
16. September 2023 2. GSVZ Padelturnier in Rüti/ZH

 

Veranstaltungen aus dem Netzwerk

SVHEK-Elterntagung vom 28.-29. Oktober 203 in Melchtahl/OW

  • SDS Infostand an der SVEHK-Elterntagung
  • Sportangebot für Kinder und Jugendliche. Komm vorbei!

Yoga-Lektionen von Pro Audito Zürich

  • Yoga ist entspannt und ist gut gegen Stress.
  • Pro Audito Zürich bietet einen Yogakurs an. Er ist für alle Altersgruppe und macht Spass.
Swiss Deaf Sport Newsletter
SWITCH THE LANGUAGE