Leistungssport
Badminton
Qualifikation Schweizermeisterschaft der Hörenden am 21./22. Januar 2023 in Adliswil/ZH
- Mit dabei: Marvin Müller (Einzel) und Team Marvin Müller/Danny Müller (im Doppel).
- Die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft zu erreichen ist bereits eine tolle Leistung.
- In der fast 30-jährigen Geschichte der Abteilung Badminton hat dies noch kein gehörloser Athlet geschafft!
„Winti-Cup“ am 28./29. Januar 2023 in Winterthur
- Herren Doppel Zeno Baldegger/Marvin Müller: 3. Rang.
- Mixed Doppel: Marvin Müller mit Partnerin Seraina Lengacher: 3. Schlussrang.
SM Badminton am 22. April 2023 in Gelterkinden/BL
- Swiss Deaf Sport und GSVb Basel freuen sich Euch an der SM Badminton zu sehen.
- Die Ausschreibung ist auf der SDS-Webseite.
- Anmeldeschluss ist der 26. März 2023.
Schweizer Bowling Cup 2023 am 18. Februar 2023 in Spiez/BE
- 11 Bowlerinnen und Bowler waren dabei.
- Alle haben sehr gut gespielt.
- Brigitte Bühler und Thomas Ledermann haben gewonnen.
- Beide Wanderpokale gehen wieder an den GSC Bern!
Ski Alpin: Deaf Ski Europacup 2023
- Der 1. Deaf Ski Europacup in der Slowakei (13. bis 15. Januar) wurde wegen Schneemangel abgesagt.
- Der 2. Deaf Ski Europacup war vom 3. bis 5. Februar 2023 in Österreich.
- Unsere Nachwuchsfahrerin Celina Niederhauser schaffte es im ersten Rennen (Super G) gleich auf den Podest.
- Am 17. bis 19. März 2023 findet das Finale in Österreich statt.
Breitensport
Aquafit-Kurs von Januar bis Juli 2023 in Zürich
- Seit Anfang des Jahres gibt es wieder einen Aquafitkurs.
- Es gibt noch wenige freie Plätze. Man kann jederzeit einsteigen.
Schnupperkurs Padel am 31. März 2023 in Baden/AG
- Es gibt einen neuen Padel Schnupperkurs.
- Dieser findet am 31. März in Baden statt.
- Beide Gruppen («Anfänger» und «Fortgeschrittene») sind bereits ausgebucht.
- Es wird weitere Schnupperkurse in diesem Jahr geben.
Rückblick: Snowcamp vom 13. – 15. Januar 2023 in Lenzerheide/GR
- 36 Teilnehmer:innen waren beim 2. Snowcamp mit dabei.
- Es war ein tolles Erlebnis mit viel Spass beim Skifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen.
- Freitagabend schneite es. Am Wochenende gab es dann nur Sonne. Ein perfektes Wochenende!
Nachwuchssport
- Vom 16. bis 22. Juli 2023 gibt es wieder ein Sportlager für Kinder (8 bis 12 Jahre) und Jugendliche (13 bis 18 Jahre).
- Es findet in Tenero im Tessin statt.
- Die Ausschreibung ist auf der SDS-Webseite.
- Anmeldeschluss: 30. April 2023.
- Je früher man sich anmeldet, desto günstiger ist es!
Neuigkeiten vom Verband
Delegiertenversammlung und Vorstandswahlen am 25. März 2023 in Bellinzona/TI
- Ende März ist die Delegiertenversammlung von SDS.
- Die Sportvereine und Sportabteilungen stimmen über wichtige Themen und Anträge.
- Es wird ein neuer Vorstand gewählt. Jeder kann sich bewerben (Hörbeeinträchtigte und Nichthörbeeinträchtigte). Mehr Informationen findet ihr auf der Verbandswebseite.
Sportler-Galaabend am 25. März 2023 in Bellinzona/TI
- Es gibt eine Sportlergala.
- Die «Sportlerinnen und Sportler des Jahres» für die Jahre 2019-2022 werden geehrt.
- Die Gala findet im Hotel Unione in Bellinzona/TI statt.
- Mehr Informationen sind auf der SDS-Webseite.
- Anmeldeschluss: 10. März 2023.
Offene Stellen
- Es gibt immer wieder offene Stellen beim Sportverband.
- Auf der Webseite vorbeischauen lohnt sich.
Termine
- März – Swiss Deaf Sport Sportler-Galaabend in Bellinzona/TI
- April – SM Badminton in Gelterkinden/BL
- 4.-7. Mai – 3. EM Judo in Sofia/BUL
- 17. Juni – SM Futsal in Biasca/TI
- 1. Juli – Breitensporttag im Nationalen Sportzentrum Magglingen
- 16.-22. Juli – Sportcamp in Tenero/TI
Veranstaltungen der Vereine
GSCB – 75 Jahr Jubiläumsturniere
- Futsalturnier am 19./20. Mai 2023 in Bern
- Schiessturnier am 19./20. Mai 2023 in der Nähe von Bern