Newsletter 12/2023 – einfache Sprache

Leistungssport

12. – 14. Januar 2024 – Europacup Ski Alpin in Tirol/AUT

  • Teilnahme von Celina Niederhauser und Yuri Salvetti
  • Disziplinen: Super G, Kombination, Riesenslalom und Slalom
  • im Hinblick auf die Winter-Deaflympics in Türkei.

19. Januar 2024 – Leiter- und Trainermeeting in Zürich

  • Alle Sportabteilungen (TrainerInnen und LeiterInnen) sind eingeladen
  • Meeting findet am 19. Januar 2024 in Zürich-Oerlikon statt
  • Aktualisierung über die SDS und Leistungssport.

 3. – 5. Februar 2024 – Europacup Ski Alpin in Slowakei

  • das Finale des Ski-Europacups für Gehörlose wird in der Slowakei stattfinden
  • Celina Niederhauser und Yuri Salvetti werden dort teilnehmen.

17. Februar 2024 – 15. Schweizer Cup Bowling in Elsau/ZH

  • 17. Februar 2024 im BESECO in Elsau/ZH
  • Schweizer Cup für Damen und Herren Einzel, mit 6 Spiele
  • Herzlich willkommen!

2.- 12. März 2024 – 20. Winter Deaflympics in Erzurum/Türkei

  • Nächste Deaflympics in Erzurum, Türkei vom 2. bis 12. März 2024
  • 7 Sportarten angeboten.
  • Schweiz: Curling, Snowboard und Ski Alpin.

Abteilung Snowboard

  • Die neue Leiterin Lorena Müller will die Abteilung wieder reaktivieren
  • Sie will zusammen mit den aktuellen Sportlern in die neue Zukunft blicken.
  • Lust auf Snowboard? Meldet Euch bei Lorena Müller snowboard@swissdeafsport.ch

Rückblick:

27.-29. Oktober 2023 – Curling Turnier Visper Kanne in Brig/VS

  • 24 Teams machten mit.
  • Gehörlosen Herren: 12. Rang (2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage)
  • Gehörlosen Frauen: 24. Rang
  • Herren: Christof Sidler, Werner Gsponer, Ruedi Graf und Simon Siegfried
  • Frauen: Laetitia Rossini, Viktoria Stutz, Vanessa Tavaglione, Anastasia Belyaeva und Stefan Freiberger

10.-19. November 2023 – 5. WM Futsal in Sâo José dos Campos/Brasilien

  • Delegation der Futsal Herren: 18 Personen (11 Spieler und 7 Staff)
  • Die Schweiz schloss an der WM den 8. Platz von 14 Teams.
  • Weltmeister Männer: Iran, Weltmeister Frauen: Japan.

Gruppenspiel:
Schweiz – England 1:0
Schweiz – Dänemark 4:3
Schweiz – Kuwait 2:2

Viertelfinal: Schweiz – Japan 0:3
5. – 8. Platz: Schweiz – Brasilien 0:7
5.- 8. Platz: Schweiz – Tschechien 2:5 n.V.

17. -19. November 2023 – Curling Intensiv Training in Adelboden/BE

  • Das Herren Team und Mixed-Doppel SpielerInnen hatten Training in Adelboden/BE
  • Der Trainer Wolfang Burba, aus Deutschland, hat das Team überzeugt
  • Das Training war intensiv und auf den technischen Verbesserungen fokusiert
  • Herren:  Christof Sidler, Guido Lochmann, Werner Gsponer und Ruedi Graf – gefehlt hat Simon Siegfried (Futsal-WM in Brasilien).
  • Frauen für Mixed-Doppel:  Laetitia Rossini und Viktoria Stutz.

27. November – 3. Dezember 2023 – 15. EM Schiessen in Poing/Deutschland

  • Fiona Füglister, einzige Athletin von der Schweiz, bestritt im 10m Rifle
  • Leiter: Lukas Füglister (ihr Vater), Trainer: Thomas Mösching
  • Fiona erreichte das Punktzahl 597.7, es fehlte nur 4,7 Punkte für den Finalplatz.
  • Europameisterin: Violeta Lykova aus Ukraine

9 – 10. Dezember 2023 – Badminton, hörende SM der Junioren U13/U15/U17/U19 in Uster/ZH

  • Nur die 16 besten Spieler und SpielerInnen in jeder Kategorie sind selektioniert.
  • Zeno Baldegger wurde auch für die SM selektioniert.
  • Mixed: Zeno Baldegger / Anic Metzger : Goldmedaille
  • Mixed U17: Zeno Baldegger / Anic Metzger : Schweizermeister
  • Einzel: Zeno Baldegger: 5.Platz
  • Doppel: Zeno Baldegger / Lian Ubieto: 5.Platz
  • Zeno gehört also zu den besten Spielern U17 in der Schweiz. Resultat

9. – 10. Dezember 2023 – 24. SM Bowling in Fribourg/CH

  • Es haben nur 8 Athleten an der 24. SM Bowling mitgemacht.
  • Schweizermeister:
    Doppel Mixed: Reto Schellenberg / Rani Machoud
    Einzel Damen: Olivia Pulver
    Einzel Herren Reto Schellenberg
    Resultate

 

Breitensport

10. Januar – 10. Juli 2024 – Aquafitness in Zürich

  • Du willst deinen Körper kräftigen, formen und dabei noch Spass haben?
  • Dann nichts wie ab mit uns ins Wasser.
  • Für wen ist Aquafitness geeignet? Für ALLE!
  • Es wird in Gebärdensprache/LGB/Lautsprache unterrichtet.
  • Fragen dazu? Die Kursleiterin Martina gibt gerne Auskunft.

3. Februar 2024 – Breitensporttag im Bareggcenter und in der Curlinghalle in Baden/AG

  • Der Breitensporttag wird am 3. Februar 2024 in Baden stattfinden.
  • Ein Tag, an dem die Teilnehmer verschiedene Sportarten ausprobieren können.
  • Badminton, Bowling, Curling, Padel, Squash und Tennis.
  • Sport für alle. Auch Kinder ab 9 Jahren können teilnehmen.
  • Sportangebot, Mittag- und Abendessen im Preis inbegriffen.
  • Wir freuen uns auf deine Anmeldung! Komm und mach mit!

 

Nachwuchssport

13. – 21. Juli 2024 – 25. Sportcamp in Kerenzerberg/GL
Das 25. Sportcamp wird 8 Tage dauern, vom 13. bis 21. Juli 2024.

  • Es wird im Sportzentrum Kerenzerberg im Kanton Glarus stattfinden.
  • Dieses Sportcamp findet neu 2 Tage länger statt, neu 8 statt 6 Tage.
  • Lachende Gesichter der Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen!

Rückblick:

20. – 24. November 2023 – BSFH Sportwoche Bouldern

  • Berufsschule für Lernende mit Hör- und Kommunikationsbehinderung
  • 152 Lernende durften an der Sportwoche Bouldern ausprobieren.
  • Die Freude war sehr gross.

 

Neuigkeiten vom Verband

15. – 20. Juli 2024 – J&S Grundausbildung Badminton mit GebärdensprachdolmetscherIn

  • Pilotprojekt in Zusammenarbeit von Swiss Deaf Sport mit BASPO.
  • Pro Jahr 2 J&S Ausbildungen mit GebärdensprachdolmetscherIn.
  • Für das Jahr 2024 sind Badminton und Unihockey geplant.
  • 15. – 20. Juli 2024: erste offizielle J&S Grundausbildung im Badminton in Zusammenarbeit mit BASPO und Kanton Luzern.
  • Man kann direkt auf der Webseite von J&S anmelden.

Athletes Network – Ein Treff für alle SportlerInnen

  • 3x jährlich. Nur für SportlerInnen und Ex-SportlerInnen (hörend & gehörlos).
  • Ein Networking, um einander kennenzulernen.
  • Für Interesse meldet euch bei Philipp Steiner, Leiter Leistungssport, p.steiner@swissdeafsport.ch
  1. Athletes Day Montag, 06. Mai 2024 ab 16 Uhr St. Gallen
  2. Athletes Day Donnerstag, 27. Juni 2024 ab 16 Uhr Lausanne
  3. Athletes Day Donnerstag, 07. Nov. 2024 ab 16 Uhr Zürich (Jubiläumsfeier)

Dr. Christian Waloszek, Geschäftsleiter SDS

  • Unser Geschäftsführer ist seit dem 17. Oktober 2023 bis auf weiteres zu 100% krankgeschrieben.
  • Der Vorstand und die Geschäftsstelle arbeiten seine Pendenzen mit Hochdruck ab.
  • Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Verständnis. Wir arbeiten alle im Interesse von SDS.

Ana Wäger, Büroassistentin, Sekretariat SDS

  • Ana Wäger beendete am 30. November ihr Praktikum als Büroassistentin.
  • Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

Austritt Verein SS Genève

  • Die Société des Sourds de Genève ist aus SDS ausgetreten.
  • Wir wünschen dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Weihnachtsgrüsse vom Exekutivrat

  • Herzlichem Dank für das erfolgreiches gemeinsames Jahr 2023
  • Unsere besten Wünsche für eine herrliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen wunderbaren Start in das neue Jahr.

 

Veranstaltungen Swiss Deaf Sport

23. März 2024 – Swiss Deaf Sport Delegiertenversammlung und Sportler des Jahres 2023 in Luzern

  • Die nächste Delegiertenversammlung mit der Preisverleihung für den Sportler des Jahres 2023 findet am Samstag, 23. März 2024, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Luzern statt.

Rückblick:

21. November 2023 – Lesung von Islam Alijaj zum Thema Inklusion im Haus des Sports, Ittigen/BE

  • Unser Exekutivrat Thomas Ledermann nahm an der Veranstaltung zum Thema Inklusion teil.
  • Thomas bedauert, dass er der einzige Gehörlose im Publikum war.
  • Wir müssen uns unbedingt hörbar machen, damit wir bei diesem Projekt nicht vergessen werden, denn unsere Behinderung, auch wenn sie unsichtbar ist, gehört vollständig zu dieser Initiative dazu.

 

Veranstaltungen der Vereine

 GSC Bern

20. Januar 2024 – Padelturnier in Reconviller/BE

  • Samstag, 20. Januar 2024: Erste GSCB Padel Turnier in Reconviller/Be
  • Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

SS Valais

26. – 28. Januar 2024 – SS Valais «Snow’OX Day» in Vercorin/VS

  • SS Valais feiert ihr 85-jähriges Jubiläum.
  • Sportprogramm «Snow’OX Day» vom 26. bis 28. Januar 2024 in Vercorin/VS mit verschiedenen Wintersportarten
  • Herzlich willkommen und mach mit bei dem Rennen!
Swiss Deaf Sport Newsletter
SWITCH THE LANGUAGE