Leistungssport
29. Juni 2024 – SM Futsal in Adliswil/ZH
- 29. Juni 2024: Schweizer Meisterschaft Futsal Damen und Herren in Sportzentrum Tüfistrasse 16, 8134 Adliswil/ZH.
- Der Spielplan ist auf unserer Webseite.
- GSV Zürich, die Sportabteilungen Futsal Damen und Futsal Herren sowie Swiss Deaf Sport freuen über vielen Zuschauer und Zuschauerinnen.
18. – 23. Juli 2024 – Weltmeisterschaft Leichtathletik in Taipei
- Kim Lenoir schaffte in der Schweiz mit persönlichen Rekorden in 100m und 200m.
- Er wird der Weltmeisterschaft im 100 m und 200 m Lauf in Taipei teilnehmen.
- Unser Trainer Stig Segat und die Dolmetscherin Käthi Schlegel werden ihn begleiten.
- Sonntag, 14. Juli 2024 um 17:55 Uhr: Abflug ab Zürich Flughafen nach Asien.
- Mittwoch, 24. Juli 2024 um 19:35 Uhr: Retour in Zürich.
44. SM Schiessen 50m in Untersiggenthal am 10. August 2024
- 10. August 2024: 44. Schweizer Meisterschaft Schiessen, 50m in Untersiggenthal/AG.
- Anmeldeschluss: 24. Juli 2024
- Es wäre schön, wenn viele an der SM Schiessen teilnehmen würden!
29. August – 08. September 2024 – WM Schiessen in Hannover/GER
- Fiona Füglister ist unsere Hoffnung bei dem Nachwuchs.
- Sie wird bei der Weltmeisterschaft Schiessen, in 10m Wettkampf, teilnehmen.
- Sie wird vom Trainer Thomas Mösching und vom Vater Lukas Füglister begleitet.
- Abreise am 28. August 2024
- Retour am 02. September 2024
28. September 2024 – 25. SM Bowling Einzel
- Schweizer Meisterschaft Bowling Einzel am 28.09.2024 in Spiez.
- Reduziertes Startgeld (Jubiläumspreis).
- Kommt zahlreich. Ihr seid herzlich willkommen.
Rückblick:
10. EM Orientierungslauf vom 6.-11. Juni 2024 in Riga/Lettland
- Die 10. Europameisterschaften im Orientierungslauf fanden in Riga/LVA statt.
- Es gab 80 Athleten und Athletinnen aus 13 europäischen Ländern.
- Samuel Schmutz war der einzige Schweizer Orientierungsläufer. Es war seine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft.
Resultate EM Orientierungslauf Langsprint
Resultate EM Orientierungslauf Sprint
Resultate EM Orientierungslauf Elite und Masters
27. April 2024 – 25. SM Badminton in Sion/VS
- 27 Spieler und Spielerinnen aus 4 Vereinen traffen sich in Sion/VS.
- Wir gratulieren die Schweizer Meister und Meisterinnen 2024:
- Damen Einzel: Laetitia Rossini (SS Valais)
- Damen Doppel: Laetitia Rossini und Nadia Tschudin (SS Valais / GSC Aarau)
- Herren Einzel: Zeno Baldegger (GSC Aarau)
- Herren Doppel: Zeno Baldegger / Marco Sagliocco (GSC Aarau)
- Mixed: Marcel Müller und Susanne Kehl-Rheinegger (GSC Aarau)
- Die 26. SM Badminton findet 2025 in Bern statt.
Breitensport
10. Breitensporttag am 22. Juni 2024 in Magglingen/BE
- Der Breitensporttag wurde annulliert, weil es zu wenig Anmeldungen gab.
Nachwuchssport
13.- 21. Juli 2024 – 25. Sportcamp in Filzbach/GL
- Der Sportcamp war schnell ausgebucht.
- 40 Kinder und Jugendliche werden am Sportcamp teilnehmen.
- Wir danken Kinderhilfe Sternschnuppe und Denk an Mich für die finanzielle Unterstützung.
Rückblick:
04. Juni 2024 – Jugendmeeting Leichtathletik in Zofingen/AG
- 77 Schüler und Schülerinnen von 7 Schulen aus der ganzen Schweiz waren beim Leichtathletiktag am Dienstag, 04. Juni 2024.
- Es gab 94 Anmeldungen. 17 Schüler und Schülerinnen sind nicht gekommen. Der Grund war Krankheit oder Verletzung.
- Der Anlass war ein voller Erfolg.
- Es gab eine Preisverteilung in diverse Kategorien: U14, U16 und U18.
Neuigkeiten vom Verband
Neues Personal für Swiss Deaf Sport Geschäftsstelle
- Swiss Deaf Sport hat zwei neue Personalmitglieder seit dem 1. Mai 2024:
- Philipp Steiner wurde zum Geschäftsführer (80%, Montag-Donnerstag).
- Tatjana Mitschjeta ist die neue Mitarbeiterin für Marketing
(60%, Montag, Mittwoch, Donnerstag). - Die Steckbriefe erscheinen auf unserer Webseite.
- Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Tatjana und Philipp.
Ethik Forum bei Swiss Olympic
- Der Exekutivrat Thomas Ledermann und Philipp Steiner waren am 2. Mai 2024 am Ethik Forum von Swiss Olympic in Ittigen.
- Swiss Olympic hat ein Ethik-Kompass entwickelt, um die Athleten und Leiter sowie Trainer besser zu schützen (gegen Missbrauch, Nähe, Macht, etc.).
- Der Ethik Kompass wird bei der SDS-Konferenz vom 02. November 2024 präsentiert und erklärt.
SVEHK DV in Bern
- Am 04. Mai 2024, die Präsidentin Emilia Karlen-Groen und der Exekutivrat Thomas Ledermann repräsentierten SDS bei der Delegiertenversammlung von SVEHK.
- Es gab an diesem Tag auch ein Fest für die 50 Jahre von SVEHK.
PluSport DV in Frauenfeld
- Am 25. Mai 2024, Ilker Alan und Hanspeter Müller waren in Namen von SDS bei der PluSport Delegiertenversammlung.
- Die Eidgenössische Turnfest 2025 wird in Lausanne mit ca. 70`000 Menschen durchgeführt.
- Durch «Inklusion» besteht eine Möglichkeit, dass die Behindertenorganisationen auch mitmachen können.
Besichtigung Sommer Deaflympics 2025 in Tokio/JPN
- Die Präsidentin Emilia Karlen-Groen und Philipp Steiner waren in Japan vom 27. Mai bis 02. Juni 2024.
- Sie haben sieben Hotels und ein paar Sportstätten angeschaut. Die Reservierung muss bald gemacht werden.
- Die Sommer Deaflympics 2025 findet vom 15. – 26. November 2025 in Tokio (Japan) statt.
Konferenz in Bratislava/SVK
- Die Vizepräsidenten Ilker Alan und Vincent Guyon waren vom 6. – 8. Juni 2024 in Bratislava an der Konferenz der Deaflympics Komitee Slowakei.
- 7 europäische Länder haben teilgenommen.
- Das grosse Thema war über ICSD (International Committee of Sport for the Deaf).
- Der Anwalt von Slowakei hat viele Mängel bei ICSD festgestellt.
- Die Slowakei überlegt Vorschläge für den Kongress im Oktober 2024 in Paris.
Breitensport Forum bei Swiss Olympic
- 24. Juni 2024: Emilia Karlen-Groen, Präsidentin von SDS, und Daniela Grätzer besuchen das Forum Breitensport bei Swiss Olympic in Ittigen.
- das Wettkampfsystem steht dieses Jahr im Vordergrund.
- Wie werden Breitensportwettkämpfe in Zukunft aussehen?
Veranstaltungen Swiss Deaf Sport
15. – 20. Juli 2024 – J&S Leiterkurs Badminton mit Gebärdensprache
- Es gab keine Anmeldungen von Menschen mit Hörbehinderungen.
- Dieser Kurs wird also ohne Gebärdensprache und ohne Menschen mit Hörbehinderungen durchgeführt.
- Es war ein Pilotprojekt von BASPO in Zusammenarbeit mit Swiss Deaf Sport und Kanton Luzern zu Thema Inklusion.
07. – 11. Oktober 2024 – J&S Leiterkurs Unihockey mit Gebärdensprache
- Eine Person mit Hörbehinderung hat sich angemeldet.
- Es bleibt noch ein Platz frei Menschen mit Hörbehinderung.
- Es ist ein Pilotprojekt von BASPO in Zusammenarbeit mit Swiss Deaf Sport und Kanton Graubünden zu Thema Inklusion.
- Kursvorteile: Dolmetscher für Gebärdensprache, Kursinhalt speziell angepasst.
- Es ist eine einmalige Chance, barrierefreie Kurs teilzunehmen.
- Bei Fragen steht Philipp Steiner zur Verfügung: p.steiner@swissdeafsport.ch