Leistungssport
07. – 09. März 2025 – DIS – Deaf Ski Europacup in Hinterstoder/AUT
– Celina Niederhauser und Yuri Salvetti bleiben in der Schweiz.
– Sie beteiligen sich an Wettbewerben für Hörende.
– Der Deaf Ski Europacup in Hinterstoder ist abgesagt. Zu wenige Anmeldungen..
12. April 2025 – 26. SM Bowling Doppel Mixed in Elsau/ZH
– 26. Schweizer Meisterschaft Bowling Doppel Mixed in Elsau/ZH
– Zuständig : Ilker Alan
– Fotos und Videos für die sozialen Medien
– Meldet euch an und macht mit!
22. April – 4. Mai 2025 – WM Curling in Minneapolis/USA
– Weltmeisterschaft Curling in USA, von 22. April bis 04. Mai 2025
– Unser Schweizer Team ist dabei:
– Laetitia Rossini und Guido Lochmann (Curling Mixed)
– Ruedi Graf, Werner Gsponer, Guido Lochmann und Simon Siegfried (Curling Herren)
– Christoph Sidler (Leiter und Trainer Curling Mixed, Media)
– Boris Seidl (Trainer Curling Herren)
– Käthi Schlegel (Betreuerin, Assistentin Kommunikation)
25.-27. April 2025 EM Badminton 2025 in Brno/CZE
– Europäische Meisterschaft Badminton in Tschechien, von 25. bis 27. April 2025
– Wichtige Punkte werden gesammelt.
– Sie gelten für die Sommer-Deaflympics 2025 in Tokio.
– Folgende Personen werden dabei sein:
– Zeno Baldegger, Danny Müller und Marvin Müller (Athleten)
– Sabrina Zander (Trainerin) und Daniel Müller (Leiter)
10. Mai 2025 – 26. SM Badminton in Schüpfen/BE
– 26. Schweizer Meisterschaft Badminton in Schüpfen am 10. Mai 2025
– Neu: Kategorie «JuniorInnen»
– Es gibt warmes Essen
– Fotos und Videos für die sozialen Medien
– Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen
– Junioren und Juniorinnen sind willkommen
– Fragen? Daniel Müller steht zur Verfügung.
Rückblick:
21. – 23. Februar 2025 – EM Futsal Qualifikation Herren in Porto/PRT
– Die Schweiz hat die Qualifikation in Portugal nicht bestanden.
– Sie wird an der Futsal-EM 2026 nicht teilnehmen.
Rangliste:
1. Israel
2. Portugal
3. Schweiz
4. Aserbaidschan
– Israel und Portugal werden an der EM 2026 in Kroatien teilnehmen.
Alle resultate
15. Februar 2025 – 16. CH Cup Bowling in Gland/VD
– Der Schweizer Cup Bowling fand nicht statt. Es gab zu wenig Anmeldungen
– Er wird verschoben. Das Datum ist noch nicht bekannt.
18. – 19. Januar 2025 – Qualifikation der SM Elite in Genf/GE
– Unsere jungen Spieler Marvin und Zeno waren in Genf für die Qualifikation der SM Elite am 18. Und 19. Januar 2025
Rangliste:
Einzel: 25. Rang Zeno Baldegger
Einzel: 41. Rang Marvin Müller
Doppel: 17. Rang Marvin Müller/Zeno Baldegger
Mixed: 17. Rang Zeno Baldegger/Julia Cecchinato
– Herzliche Gratulation an Zeno und Marvin für die Qualifikation.
– Bravo auch für einige Siege die guten Platzierungen!
Alle Resultate
06. – 14. Januar 2025 – WM Ski Alpin in Jasna/SVK
– Celina Niederhauser holt die Bronzemedaille im Riesenslalom!
– Herzliche Gratulation.
– Swiss Deaf Skiteam:
– Celina Niederhauser, Yuri Salvetti (Athleten)
– Christian Lehmann (Trainer)
– Adrian Niederhauser (Servicemann)
– Philipp Steiner (Leiter/Media).
– Die Slowakei war Gastgeber. Die Organisation war hervorragend.
Alle Resultate
14. – 15. Dezember 2024 – SM Badminton Junioren in Uster/ZH
– Schweizermeisterschaft der Junioren U13/U15/U17/U19
– Am 14. und 15. Dezember 2024 in Uster.
– Spieler: nur die besten 16 Junioren in jeder Kategorie.
– Zeno Baldegger ist in Kategorie U19. Er ist erst 17 Jahre alt.
– Einzel U19: Bronze-Medaille für Zeno. Er ist der drittbeste Junior der Schweiz!
– Mixed U19: 5. Platz Zeno/Julia Cecchinato
– Doppel U19: 9. Platz Zeno/Lian Ubieto
Alle Resultate
Breitensport
– Aquafitness ist für alle möglich
– Kurse in Gebärdensprache, LGB und Lautsprache
– Einstieg ist jederzeit möglich
– Einzelne Lektionen zum Schnuppern
Weitere Infos
Rückblick:
01. Februar 2025 – Wintersporttag in Engelberg/OW
– Wir hatten einen tollen, sonnigen Tag.
– Nach einem kurzen Aufwärmen ging es für die Skigruppe los
– Die Schneeschuhläufer genossen den knirschenden Schnee unter den Füssen,
mehr
Nachwuchssport
03. Juni 2025 – 24. Jugendmeeting Mehrkampf in Zofingen/AG
– Am Dienstag, 03. Juni 2025 findet das Leichtathletik Tag in Zofingen statt.
– Schulen: ZGSZ, Sek3, Sek3 Trio, Landenhof, Münchenbuchsee, Fribourg und Basel
– Programm: Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstossen und 1000m Lauf.
12. – 19. Juli 2025 – 26. Sportcamp 2025 in Fiesch/VS
– Unsere Sportcamps sind sehr beliebt.
– Anmeldung seit dem 24. Februar online möglich
– Die Plätze sind begrenzt. Also, melde dich schnell an!
Ausbildung
– Kurs: BLS-AED-SRC komplett, mit IVR-Zertifikat
– Datum: 04. April und 16. Mai 2025 (nach Wahl)
– Ort: Buchs/AG
– Anmeldeschluss: 5. März 2025
SDS Spezialmodul
– Neues Konzept “SDS Spezialmodul”:
– Wir sind in Verhandlungen mit PluSport
– Es wird das Private Coaching geben
– Informationen bald auf unserer Website.
Weiterbildungskurs am 20. September 2025 in Aarau/AG
– Weiterbildungskurs für Trainer und Trainerinnen.
– Obligatorisch (alle 2 Jahre)
– Von J+S anerkannt
– Neu mit Gebärdensprache
– Datum: 20. September 2025
– Ort: Aarau /AG
– Ausschreibung: Mitte März 2025.
Neuigkeiten vom Verband
Leistungssport-Richtlinien
– Neue Richtlinien im Leistungssport seit dem 01. Januar 2025
– Die Athleten erhalten ein Kaderstatus (Nationalkader, A-Kader und B-Kader).
– Dieser Kaderstatus basiert auf der Leistung von dem Athleten und auf seiner Platzierung bei wichtigen internationalen Wettkämpfen.
– Kaderliste:
– National Kader : Der Athlet befindet sich im 1. Drittel der Rangliste
– Kader A : Der Athlet befindet sich in der 1. Hälfte der Rangliste
– Kader B : Der Athlet befindet sich in der unteren Rangliste.
Mitgliederstruktur 2026
– Antrag von Exekutivrat und Geschäftsstelle
– Für die DV 2025 am 29. März 2025 in Sion/VS
– Es geht um die neue Mitgliederstruktur ab 2026:
– Entwicklung von Gehörlosensport: unsere Mitgliederstruktur ist veraltet. Eine Überarbeitung ist dringend. Die neue Mitgliederstruktur ist nötig.
– Antrag verschickt an: Vereine, Sportabteilungen, Ehrenmitglieder und Ehrenpräsident.
Rückblick:
Swiss Deaf Sport gibt Austritt von Tatjana Mitschjeta bekannt
– Tatjana Mitschjeta ist unsere Marketingleiterin.
– Sie hat sich entschieden, ihr Berufsleben zu ändern.
– Sie verlässt SDS per Ende März 2025.
– Wir bedauern ihre Entscheidung.
– Ein herzliches Dankeschön an Tatjana für ihre wertvolle Mitarbeit.
– Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihren weiteren Projekten.
Veranstaltungen Swiss Deaf Sport
22. März 2025 – SDS Padelday in Villmergen/AG
– Padel-Tag für Gehörlose
– Organisatoren: Swiss Deaf Sport und Padel&Sports
– Datum: 22. März 2025
– Ort: Padel&Sports in Villmergen/AG.
29. März 2025 – Delegiertenversammlung und Sportler des Jahres 2024
– Nächste Delegiertenversammlung am Samstag, 29. März 2025 in Sion/VS
– mit Preisverleihung für den Sportler des Jahres 2024.
Veranstaltungen der Vereine
GSC Aarau:
8. März 2025 – Badmintonturnier in Aarau/AG
– GSC Aarau feiert 30 Jahre Badminton
– Badmintonturnier mit verschiedenen Kategorien
– Datum: 8. März 2025
– Ort: Berufsschule Aarau (bsa).
– Herzlich willkommen!
GSC Bern:
26. April 2025 – Bowlingturnier in Spiez/BE
– Der GSC Bern organisiert am 26. April 2025 ein Bowlingturnier in Spiez.
– Die Anmeldung erfolgt direkt auf der Website des GSC Bern.
17. Mai 2025 – 47. GSCB Futsalturnier in Schüpfen/BE
– GSC Bern organisiert das 47. Futsal-Turnier
– (Herren und Damen mit zwei U-16 JuniorInnen)
– am 17. Mai in Schüpfen.
– Kommt und macht mit!
GSVb Basel:
14. Juni 2025 – Int. Hallenfussballturnier in Frenkendorf/BL
– GSVbBasel freut sich, sein 55-jähriges Bestehen zu feiern.
– Es gab kein 50. Jubiläum im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie.
– Es wird ein internationales Hallenfussballturnier stattfinden:
– Samstag, den 14. Juni 2025 in Frenkendorf.