Newsletter 02/2024 – einfache Sprache

Leistungssport

2.-12. März 2024 – 20. Winter Deaflympics in Erzurum/Türkei

Folgende SportlerInnen sind selektioniert:

Curling Mixed: Laetitia Rossini und Werner Gsponer
Curling Herren: Werner Gsponer, Guido Lochmann, Ruedi Graf, Simon Siegfried und Christoph Sidler
Ski Alpin: Celina Niederhauser und Yuri Salvetti

  • Grösse der Schweizer Delegation: 15 Personen.
  • Reise von Zürich nach Erzurum:
    28. Februar 2024, 11:00 Uhr: Curling Mixed und Ski Alpin
    1. März 2024, 11:00 Uhr: Curling Herren
  • Reise von Erzurum nach Zürich:
    Die gesamte Delegation fliegt am 13. März 2024 zurück in die Schweiz. Ankunft um 18:00 Uhr am Flughafen Zürich.
  • Weitere Informationen auf die Webseite Deaflympics
  • Jonas Jenzer war für Snowboard selektioniert.
  • Die Disziplinen von Snowboard wurden gestrichen: Snowboardcross, Halfpipe, Slopestyle und Big Air gestrichen.
  • Jonas Jenzer, der Trainer und die Leiterin können nicht in die Türkei reisen. Die Flüge und das Hotel mussten storniert werden. Es ist traurig!

13. April 2024 – 25. SM Bowling Doppel in Gland/VD

  • SM Bowling Doppel findet am 13. April in Gland bei Kanton Waadt statt.
  • Die Ausschreibung ist auf unsere Webseite ersichtlich.
  • Anmeldung bis am 07. April 2024 an Bowling Leiter Ilker Alan.
  • Swiss Deaf Sport und Abteilung Bowling freuen sich auf zahlreiche Teilnehmenden.

 27. April 2024 – 25. SM Badminton in Sion/VS

  • Jubiläum der 25. SM-Badminton sowie 30 Jahre Sportabteilung Badminton.
  • Es gibt 50% Ermässigung bei Startgeld für die Teilnehmenden.
  • SS Valais offeriert das Abendessen (Raclette) an die Teilnehmer.
  • SS Valais, Sportabteilung Badminton und Swiss Deaf Sport freuen auf zahlreiche Badminton SpielerInnen und ZuschauerInnen.

 29. Juni 2024 – SM Futsal in Adliswil/ZH

  • GSV Zürich organisiert SM-Futsal für Männer und Damen in Adliswil/ZH.
  • Man kann jetzt anmelden. Siehe unsere Webseite.
  • GSV Zürich, Sportabteilung Futsal Damen und Herren, Swiss Deaf Sport freuen sich auf zahlreiche Teams und spannende Spiele.

Rückblick:

Swiss Badminton – Rückblick 2023

  • Die 10 wichtigsten Erfolge von Swiss Badminton
  • Mit dem Weltmeister Zeno Baldegger und Marvin Müller.

 12.-14. Januar 2024 – Europacup Ski Alpin in Tirol/AUT

  • Celina Niederhauser, unser 17-jährige Nationalkaderin, holte sich den 3. Platz in allen 4 Rennen (Super G, Kombination, Riesenslalom und Slalom)
  • Yuri Salvetti, unser männliche Nationalkader, positionierte sich zwischen dem 8. und 10. Platz in allen vier Rennen.
  • Die Resultate findet ihr auf der  Webseite Deaf International Ski.

 19. Januar 2024 – Leiter- und Trainermeeting in Zürich-Oerlikon

  • Treffen von allen LeiterInnen und TrainerInnen von diversen Abteilungen
  • Präsentation durch Philipp Steiner, Leiter Leistungssport und Nachwuchs
  • Sie haben die neuesten Informationen erhalten. Es gab einen Austausch. Sie haben vor allem über den “integrierte” Nachwuchs gesprochen.
  • Wir wollen SDS besser vermarkten und mit Sportverbänden zusammenzuarbeiten. So bekommen wir mehr Unterstützungen.

 20-21. Januar 2024 – SM Badminton Elite in Genf

  • Die 64 beste Spieler für SM Badminton Elite in jeder Kategorie
  • Marvin Müller gehörte zum Aufgebot.
  • Es gab 3 Spiele in 4er Gruppen. Die Ersten von jeder Gruppe kommen weiter im KO-System.
  • Marvin erreichte den 33. Rang an der SM Badminton Elite Herren.

3.-5. Februar 2024 – Europacup Ski Alpin in Slowakei

  • Mehr als 10 Stunden Fahrt im Auto, nachts, von der Schweizer Grenze bis in die Slowakei. Das war eine grosse Herausforderung.
  • Dort konnten wir vier der sechs Rennen absolvieren.
  • Die letzten Rennen mussten wegen starken Regenfälle in der Nacht abgesagt werden.
  • Celina Niederhauser holte 2 Podiumsplätze bei 2 Riesenslalom-Rennen.
  • In der Gesamtwertung Celina Niederhauser erreichte den 4. Rang und Yuri Salvetti den 6. Rang.
  • Es gibt Hoffnungen für die Winter Deaflympics in der Türkei
  • Resultat

 

Breitensport

Schnupperkurse

  • Wir werden laufend verschiedene Schnupperkurse anbieten.
  • Wir werden die Angebote auf unserer Webseite und in den sozialen Medien veröffentlichen.

Rückblick:

3. Februar 2024 – Breitensporttag in Baden/AG

  • Nach 5 Jahren Pause mit 2x Snowcamp und Coronazeiten fand der Breitensporttag statt: im Sportcenter und in der Curlinghalle in Baden.
  • 35 Teilnehmer:innen, davon 14 Kinder/Jugendliche, nutzten das Sportangebot (6 Sportarten).
  • Der Tag war in drei Sporteinheiten unterteilt.
  • Die Sportleiter erklärten die Theorie ihrer Sportart. Sie zeigten verschiedene Übungen. Der Kurs endete mit einem Spiel.
  • Zum Abendessen erschienen die Teilnehmer:innen zufrieden und gut gelaunt. Sie haben das leckere Spaghetti-Essen genossen. Es gab gemütliche «Talk» Runde.

 

Nachwuchssport

13.- 21. Juli 2024 – 25. Sportcamp in Filzbach/GL

  • Man kann jetzt auf unser Homepage anmelden.
  • Die Plätze sind auf 40 Kinder und Jugendliche beschränkt.
  • Es wird 2 Gruppen: Kinder von 6-10 Jahre, Jugendliche von 11-16 Jahre.
  • Dieser Sportcamp dauert neu 2 Tage länger.
  • Mehr Erlebnis zu attraktiven Kosten. Was will man mehr?
  • Melde dich schnell an, es lohnt sich.

 

Neuigkeiten vom Verband

Aktuelle Situation und Suche nach neuem Geschäftsführer

  • Unser Geschäftsführer, Christian Waloszek, arbeitet nicht mehr für Swiss Deaf Sport
  • Wir arbeiten mit Hochdruck daran, um einen neuen Geschäftsführer zu finden.
  • Die Swiss Deaf Sport Geschäftsstelle steht weiterhin zur Verfügung. Ihr erreicht uns per E-Mail unter contact@swissdeafsport.ch.
  • Wir danken Euer Verständnis und Eure Geduld in dieser Übergangsphase.

Rückblick:

15. Dezember 2023 – Klausurtagung in Zürich

  • Die Exekutivratsmitglieder und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle trafen sich in Zentrum für Gehör und Sprache (ZGSZ) in Zürich
  • Es war ein intensiver und konstruktiver Sitzungstag

 

Veranstaltungen Swiss Deaf Sport

23.März 2024 – Swiss Deaf Sport Delegiertenversammlung und Sportler des Jahres 2023 in Luzern

  • Die nächste Delegiertenversammlung findet am Samstag, 23. März 2024, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Luzern statt.
  • Im Anschluss erfolgt die Preisverleihung für den Sportler des Jahres 2023

15.-20. Juli 2024 – J&S Leiterkurs Badminton mit Gebärdensprache

  • Es ist ein Pilotprojekt von BASPO in Zusammenarbeit mit Swiss Deaf Sport und Kanton Luzern zu Thema Inklusion.
  • Bei dieser J&S Leiterkurs Ausbildung stehen DolmetscherInnen für Gebärdensprache zur Verfügung. Der Kursinhalt wird auch speziell angepasst.
  • Es ist eine einmalige Chance, barrierefreie Kurs teilzunehmen.
  • Zögern Sie nicht für die Anmeldung. Bei Fragen steht Philipp Steiner zur Verfügung, steiner@swissdeafsport.ch

 

Veranstaltungen der Vereine

25. Mai 2024 – GSCB Futsalturnier in Neuenegg/BE

Der GSC Bern freut sich, euer Ehrgeiziges Team an diesen Wettkämpfen zu begrüssen.

 

Swiss Deaf Sport Newsletter
SWITCH THE LANGUAGE