Leiter
Daniel Müller
Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der grossen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmässig betrieben.
Die Abteilung Badminton von Swiss Deaf Sport wurde im Jahr 1993 gegründet, gleichzeitig mit der 1. Schweizer Meisterschaft Badminton in Winterthur. Auch jetzt noch organisieren wir jährlich Schweizer Meisterschaften in Badminton und Turniere, die gemeinsam mit Sportvereinen in der Schweiz durchgeführt werden.
Auch haben wir Nationalspieler*innen, die mehrmals pro Jahr gemeinsam trainieren und so den Leistungssport hoch halten. Mit der Unterstützung von Swiss Deaf Sport nehmen wir auch an den Deaflympics, Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften teil.